Impulstag - Inklusiver Religionsunterricht (242560019)

Mi, 25.9.2024 10-17 Uhr
Kurzbeschreibung
Wie kann Inklusion und gemeinsames Lernen im IRU gelingen?
Kirchenkreis
überregional
Tagungsbeschreibung
"Die Arbeit des Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten, die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend."
Abbas Efendi, arabischer Schriftgelehrter

In Nordrhein-Westfalen ist es seit 2014 möglich, dass Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine allgemeinbildende Schule besuchen können.

Inklusion in der Schule hat das Ziel, dass alle Schüler*innen, egal welchen Geschlechts, egal welcher sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft, egal ob mit oder ohne Behinderung, gemeinsam lernen können. Das heißt: Es geht um ein Miteinander in Vielfalt.

Religionslehrer*innen stehen vor der Herausforderung, dieses gemeinsame Lernen zu gestalten. Dazu braucht es einen Religionsunterricht, der sensibel mit Heterogenität umgeht, der Schüler*innen ein differenziertes Angebot macht und Lernbarrieren abbaut.

Arbeitshinweis: Bitte bringen Sie Ihr digitales Endgerät zur Fortbildung mit.

Zielgruppen: Lehrer*innen islamischer Religionsunterricht; Lehrer*innen der Primarstufe; Lehrer*innen an Förderschulen; Lehrer*innen der Sekundarstufe I
Tagungsleitung
Birgül Karaarslan, Dr. Ahmet Arslan
Referent(inn)en
Sabine Grünschläger-Brenneke
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungs-Nr.: 242560019
Tagungssekretariat: Christa Bläser, Tel.: 02304 755-277

Anmeldeschluss: 18.09.2024
Veranstaltungsort
Tagungsstätte Haus Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Veranstalter / veröffentlicht von:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
verwaltung@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755 160
[549]