Unter gleichem Himmel

Fr, 22.9.2017 19-20:30 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Oratorium für Sopransolo / Chor und Instrumentalensemble
Regine Neumüller, Sopran, ein Projektchor,
Ltg. Saad Thamir und Ulrich Schneider
Werke von Saad Thamir: „Von allen für alle“ (Gib uns Frieden) und „Unter gleichem Himmel“

In Kooperation mit dem dem Festival Musica S. und der evangelischen Kirchengemeinde

„Die Komposition „Unter gleichem Himmel“ lässt Religionen und Völker auf musikalischer Ebene begegnen.
Auf der Bühne treffen sich arabische Musiker mit westlichen Chorsängern und einer Sopransolistin.
Die westlichen und orientalischen Musikarten laufen zusammen, gleichzeitig jedoch verliert keine von ihnen den eigenen Charakter und keine dominiert.
Die arabische Musik, die sich durch Melodik und Rhythmik auszeichnet, und die Harmonie der westlichen Musik sind gleichwertig, ohne dass die einzelne Richtung herauszuhören ist.
Es findet ein Handreichen auf der Bühne zwischen den unterschiedlichen Religionen und Kulturen statt, wobei die Eigenart erhalten bleibt, was musikalisch ausgedrückt wird.
Es ist nicht islamisch, nicht christlich, nicht jüdisch – es ist weder orientalisch, noch westlich, noch hebräisch.
Das Ergebnis ist das Gemeinsame.“

Der Komponist Saad Thamir wurde1972 in Bagdad geboren. Zunächst studierte er Philosophie. Auf der Suche nach weiteren Ausdrucksmitteln wechselte er zum Studium der Kompositions-, sowie der arabischen und westlichen Musikwissenschaften.

Eintritt: 15 € /10 € erm.
Evangelische Kirche
Veranstaltungsort
Evangelische Kirche
Detmolder Str. 173
33175 Bad Lippspringe
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WCBehindertenparkplatz
Ansprechpartner
Ulrich Schneider
Glaubensgemeinschaft
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Veranstalter / veröffentlicht von:
Projekt GlaubensGarten

Hermannstr. 24
33375 Bad Lippspringe
info@glaubensgarten.de
http://www.glaubensgarten.de