ADVENT! 3. Wellinghofer Wunschliedersingen

Singen, wie uns der Schnabel gewachsen ist - das wollen wir wieder gemeinsam tun!
Fr, 15.12.2017 16-17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Alte Kirche Wellinghofen
An der Kirche 1
44265 Dortmund
Kontakt: Gemeindebüro, Tel. 0231-464056, gemeindebuero@evangelisch-in-wellinghofen.de

Haltestellen: Wellinghofen, Wellinghofen Markt, Limburger Postweg
Linien: 438, 441,442,447
Fußweg: 3 Minuten

Behindertenparkplatz ausgewiesen.
Zugang zur Kirche ist ebenerdig und rollstuhlgerecht.
WC in der Kirche vorhanden, aber nicht behindertengerecht.
WC im Gemeindehaus gegenüber ist behindertengerecht.

Die Erbauung der Alten Kirche Wellinghofen mit ihrem mächtigen Westturm geht zurück auf das 12. Jahrhundert. Noch ältere Bausubstanz fand sich jedoch 1977 bei archäologischen Untersuchungen, in deren Rahmen ein dem 9. Jahrhundert zuzuordnender Vorgängerbau erfasst werden konnte. Der heutige Eindruck des Innenraums wird wesentlich durch die architekturbegleitende Ausmalung im Deckenbereich bestimmt. Auch haben sich Malereien an den Kirchenwänden und in der Chorapsis erhalten. Zu erwähnen sind zudem der mittelalterliche Taufstein und die Orgel von Johann Georg Alberti aus dem Jahr 1709. Eine der vier Glocken im Kirchturm stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten erhaltenen Glocken Westfalens.

Eine 3-D-Aufnahme vom Innenraum der Alten Kirche vom Fotografen Marcel Heuer befindet sich hier:
http://www.evangelisch-in-wellinghofen.de/fileadmin/user_upload/altekirche360mobil/altekirchemobil.htm
RollstuhlgeeignetBehindertenparkplatz
Ausführende und Leitung
Unter Leitung von Ingomar Kury treffen sich Menschen, die Spaß am Singen haben - Chorsänger, Hobbysänger, Unter-der-Dusche-Sänger, Bisher-Nichtsänger - in der Alten Kirche, um miteinander zu singen. Begleitet werden wir dieses Mal auch von Dr. Matthias Schmidt-Klügmann an der Gitarre.

Musikwünsche - gerne mit Noten! - bitte bis zum 1.12.2017 an I.Kury(at)evangelisch-in-wellinghofen.de oder an das gemeindebuero(at)evangelisch-in-wellinghofen.de einreichen.
Eintritt
Eintritt frei / Spende erbeten
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirchengemeinde Dortmund-Wellinghofen

Overgünne 3-5
44265 Dortmund
gemeindebuero@evangelisch-in-wellinghofen.de
http://www.evangelisch-in-wellinghofen.de
Tel.: 0231 464056
Fax: 0231 461893