Eine Zensur findet statt

Fr, 13.11.2020 16 Uhr - So, 15.11.2020 13 Uhr
Ort
s. Beschreibungstext
siehe Beschreibungstext
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Einige Autoren waren als Dichter so wirkmächtig wie Heinrich Heine. Wegen seiner Texte wurde er politisch verfolgt und äußerte sich zeitlebens dazu in seiner Dichtung politisch. Entlang seiner Biographie und eines seiner bekanntesten Texte, "Deutschland, ein Wintermärchen", entfalten wir seine politischen Themen, die heute noch so aktuell sind wie vor 200 Jahren. (Heimat und Exil, Zensur und Demokratisierung). Fake-news und Quellenkunde, politische Emanzipation und bürgerliche Kultur sind ebenso Themen der Veranstaltung wie politische Lyrik heute - am Beispiel Herta Müllers. Abschließend widmet sich das Seminar politischem Sprechen heute, Sprach- sowie Sprechtabus und beschäftigt sich mit Formen selbstgewählter, moralisch begründeter Zensur. Neben Vorträgen sind Workshops und ein kleines Gesprächskonzert sowie eine Podiumsdiskussion mit den Teilnehmenden geplant. 
Die Teilnehmernden haben Gelegenheit Heine, seine politische Dichtung und die Aktualität seiner Texte kennenzulernen. Heutige politische Dichtung wird ebenso besprochen wie Sprachtabus und Selbstbeschränkung - hier sei nur als ein Beispiel "politisch korrektes Sprechen" genannt.

Ansprechpartner*in: Wittfeld, Sarah, Tel.: 02304-755-346

Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf

Seminarnummer: 200352
Veranstalter / veröffentlicht von:
Institut für Kirche und Gesellschaft
Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und Mitglied im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
info@kircheundgesellschaft.de
https://www.kircheundgesellschaft.de/
Institut für Kirche und Gesellschaft
Gunda von Fircks
02304 / 755-347
gunda.vonfircks@kircheundgesellschaft.de
[45]