Gehe hin und tue desgleichen! (232163010)

Mo, 6.2.2023 10 Uhr - Fr, 10.2.2023 13:55 Uhr
Kurzbeschreibung
Diakonisches Handeln als Ausdruck und Gestaltung christlich motivierter Nächstenliebe
Reihe:
Vokationstagung
Kirchenkreis
überregional
Tagungsbeschreibung
Diakonie sein:
"Gehe hin und tue desgleichen!"
Mit diesen Worten schließt das Gleichnis Jesu vom Barmherzigen Samariter. Es verbindet den Glauben untrennbar mit dem diakonischen Handeln.
In den Kernlehrplänen für den Evangelischen Religionsunterricht aller Jahrgangsstufen ist das Thema "Diakonie" verankert. Es findet sich wieder unter den Stichworten: "Nächstenliebe", "Einsatz für die Würde des Menschen" und "Verantwortung für Gerechtigkeit in der einen Welt - gemeinsam handeln in der weltweiten Kirche (Ökumene)".
In der Vokationstagung wollen wir biblischen Spuren von "Barmherzigkeit" und "gegenseitigem Dienst" nachgehen und mit künstlerischen Impulsen, sowie der Auseinandersetzung mit lokalen Praxisprojekten für die (Schul-)Gegenwart erschließen. Wir werden Unterrichtmaterialien zum Thema "Diakonie" für verschiedene Schulstufen in den Blick nehmen und selbst entwickeln. Die Vokationstagung wird auch Perspektiven für religionsübergreifendes Lernen aufgreifen.
Im Anschluss an die Tagung erhalten Sie in einem feierlichen Gottesdienst die Vokation.
Tagungsleitung
Ursula August, Malte Alexander Lojewsky
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungs-Nr.: 232163010
Tagungssekretariat: Susanne Franz, Tel.: 02304 755-268

Für diese Tagung ist die maximale Anzahl an Anmeldungen bereits erreicht.
Veranstaltungsort
Tagungsstätte Haus Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Veranstalter / veröffentlicht von:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
verwaltung@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755 160
[549]