Bild der Veranstaltung

Der Rosenkranz. Eine StadtPilgerTour im Marienmonat Mai

Mi, 3.5.2023 16:30-18 Uhr
Veranstaltungsort
Ev. Stadtkirche St. Marien
Kleppingstraße 5
44135 Dortmund
Inhalte der Veranstaltung
Auf der StadtPilgerTour gehen wir den vier Geheimnissen des Rosenkranzgebetes nach. Wir starten an der St. Marienkirche. Die Ikonografie des Marienaltars von Conrad von Soest (1370-1422) gibt Einblicke in das Leben Marias. Ein nah gelegener Lindenbaum gibt Anlass, das erste Geheimnis des „Freudenreichen Rosenkranzgebetes“ näher zu betrachten. Schon Luther nannte ihn den „Friede- und Freudebaum“. An der Friedenssäule von Susanne Wehland (1989) widmen wir uns dem zweiten Geheimnis des Rosenkranzgebetes: Dem „Schmerzhaften Rosenkranz“. So gibt Jesus seinen Jüngern mit auf den Weg: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch (Joh. 14,27). Mit dem Blick auf das Rathaus bedenken wir das dritte Rosenkranzgeheimnis: Das „Siegreiche Rosenkranzgebet“. Unsere vierte Station führt uns auf den Propsteihof und in die Propsteikirche. Dort schauen wir das vierte Geheimnis an: Das „Glorreiche Rosenkranzgebet“. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Aufbau und Spiritualität dieses über Jahrhunderte tradierten Gebetes, das Ausgangspunkt für weitere Überlegungen sein soll. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, um 18.30 Uhr der Eucharistiefeier in der Propsteikirche beizuwohnen.
Weitere Informationen
Gebühr : 10 €
Referentin: Dorthe Grimberg (zert. Pilgerbegleiterin, Team StadtPilgerTouren)
Kontakt:
Dr. Johanna Beate Lohff
Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
Tel.: 0231 22962456
Mobil: 0176 36207098
johanna.lohff@ekkdo.de
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen
StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen

Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
johanna.lohff@ekkdo.de
https://bwdo.de/kurse/stadtpilgertouren
Dr. Johanna Beate Lohff
johanna.lohff@ekkdo.de
Tel.: 0231 22962-456
mailto:www.stpetrido.de
[2366]