Bild der Veranstaltung
Plakat: Ev. Elias-Kirchengemeinde Dortmund

Paul Schneider - "Der Prediger von Buchenwald"

Ausstellung
Mi, 29.3.2023 17-19 Uhr
Ort
Evangelische Immanuelkirche Dortmund Marten
Bärenbruch 17
44379 Dortmund
Beschreibung
Eine Kooperation mit dem Referat für Gesellschaftliche Verantwortung und der Paul-Schneider-Gesellschaft.
Art der Veranstaltung
Ausstellungen / Kunst
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
Vom 26.2. bis 9.4. zeigt die Eliasgemeinde in der Immanuelkirche die Weimarer Ausstellung: „Paul Schneider – der Prediger von Buchenwald“.
Paul Schneider (* 1897; † 1939) war evangelischer Pfarrer und ist ein Opfer des Nationalsozialismus. Am 28. November 1937 wurde er in das KZ Buchenwald verbracht und dort wegen seiner unbeugsamen Haltung mit Bunkerhaft bestraft und misshandelt. Er wird der „Prediger von Buchenwald“ genannt, weil er eine Predigt aus dem Bunkerfenster an die zum Appell angetretenen Häftlinge hielt. Dies führte zu weiteren Lagerstrafen und schließlich zur Ermordung mittels Injektion.
Ev. Elias-Kirchengemeinde Dortmund
Telefon: 0231 619777
E-Mail: gemeindebuero@elias-gemeinde.de
Die Ausstellung kann besucht werden mittwochs von 17 bis 19 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst. Andere Termine können vereinbart werden.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ev. Kirchenkreis Dortmund
Ev. Kirchenkreis Dortmund
Evangelische Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
Jägerstraße 5
44145 Dortmund
presse@ekkdo.de
https://www.ev-kirche-dortmund.de
+49 231 22962-0
[14]