Tag des Friedens

Sa, 27.4.2019 19 Uhr
Ort
Große Kirche Aplerbeck
Märtmannstr. 13
44287 Dortmund
Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund, Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski, Ruinenstraße 37, 44287 Dortmund, Telefon Gemeindebüro 0231 222269-11, buero.aplerbeck@georgsgemeinde.de

Die Große Kirche Aplerbeck wurde als dreischiffige Hallenkirche im neugotischen Stil durch Architekt Christian Heyden errichtet und 1869 fertig gestellt. Der Turm hat eine Höhe von fast 61 Metern. Am 12. April 1945 wurde auf dem Turm ein Betttuch als Zeichen der Kapitulation gehisst und damit Aplerbeck gerettet. Sehenswürdigkeiten: Weihnachts-, Passions- und Osterfenster von 1953 von Fritz Mannewitz im Chorraum. Altarbild von 1885 von Paul Händler. Schulze-Paulinzella-Orgel von 1870. Ehrenhalle. Besichtigung des Turms mit einer Höhe von knapp 61 Metern und Kirchenglocken von 1869 und 1920 auf Anfrage. Konzertprogramm unter www.georgsgemeinde.de
Rollstuhlgeeignet
Barrierefreiheit: über Eingang Schmerkottenstraße
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Beschreibung
Eine Veranstaltungsreihe der Georgs-Kirchengemeinde
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik; Sonstiges
Weitere Informationen
Am 12. April dieses Jahres jährt sich die Befreiung Aplerbecks zum 74. Mal. Im Amtshaus wird wie in jedem Jahr dieses Ereignisses gedacht, bei dem unter anderem eine weiße Fahne auf der Großen Kirche gehisst wurde, die die US-Armee dazu bewog, Aplerbeck ohne Beschuss einzunehmen. Dazu kommt, dass die Große Kirche Aplerbeck in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert.
Bereits am Sonntag, 7. April, lädt die Evangelische Georgs-Kirchengemeinde zu einem offenen Singen von Friedensliedern in die Großen Kirche, Märtmannstraße 13, ein.
Beginn ist um 16 Uhr. Am Mittwoch, 10. April, findet ab 10 Uhr eine Aktion der Schulen des Stadtbezirks mit geschichtlichen und künstlerischen Beiträgen in der Großen Kirche statt. Die Veranstaltungsreihe endet am Samstag, 27. April, mit einem Konzert zum Tag des Friedens in der Jugendfreizeitstätte Schüren. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Empfohlen für:
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Kirchenkreis Dortmund
Evangelische Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
Jägerstraße 5
44145 Dortmund
presse@ekkdo.de
http://www.ev-kirche-dortmund.de