Bild der Veranstaltung

Welch ein Leben

Ein musikalisches Portrait über Martin Niemöller (Siegfried Fietz)
So, 1.3.2020 17 Uhr
Veranstaltungsort
Dietrich-Bonhoeffer-Haus Bocholt
Dinxperloer Str. 173
46399 Bocholt
Bonhoeffer-Haus.de
Tel. +49-2871-42911
Rollstuhlgeeignet
Bild des Veranstaltungsortes
Kurzbeschreibung / Untertitel
Ein musikalisches Portrait über Martin Niemöller, KZ-Häftling und Kirchenpräsident
Inhalte der Veranstaltung
Martin Niemöller (1892 - 1984) war ein Mensch mit vielen kantigen Facetten. Im ersten Weltkrieg wird er von Kaiser Wilhelm gelobt, weil er als U-Boot-Kommandant so viele feindliche Schiffe versenkt. In der Bundesrepublik wird er zum Pazifisten und entschiedenen Kämpfer gegen Wiederbewaffnung. Als 'persönlicher Gefangener' Adolf Hitlers verbringt er acht Jahre im Gefängnis und in Konzentrationslagern, Bundeskanzler Adenauer nennt ihn wenige Jahre später einen Landesverräter. Der evangelische Pfarrer und langjährige Kirchenpräsident in Hessen und Nassau eckt immer wieder an. Er sagt, dass er sein Tun und Lassen daran ausgerichtet hat, was Jesus dazu sagen würde.

Dem aufregenden Leben Martin Niemöllers, seinen Gedanken, Erfahrungen und seiner Haltung spüren die Lieder von Siegfried Fietz und Helwig Wegner-Nord nach. Darin geht es um die umfassende Nachfolge Jesu: 'Für uns Christen geht es um das ganze Leben!' sagt Martin Niemöller. Darum reicht christliche Verantwortung hinein in alle Bereiche des persönlichen wie auch des politischen Lebens.

Die Lieder motivieren uns, unsere eigenen religiösen Werte zu überdenken und unsere täglichen Entscheidungen und unser Handeln an den Worten Jesu auszurichten.

In Zusammenarbeit mit der Martin-Niemöller-Stiftung e.V.


Quelle / Rechte: abakusmusik.de/welch-ein-leben
Weitere Informationen
Veranstaltung im Rahmen der Festwochen
BERUFEN ZUR FREIHEIT . 75 Jahre Freiheit feiern.
Eintritt 10€ / 12€ an der Abendkasse
Einlass ab 16:45 Uhr
Kartentelefon: +49-2871-42911
Rückfragen, weitere Informationen
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ev. Kirchengemeinde Bocholt - Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Ev. Kirchengemeinde Bocholt - Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Dinxperloer Straße 173
46399 Bocholt
gemeindebuero@bonhoeffer-haus.de
Gemeindebüro
Frau Ute Kleta
Dinxperloer Straße 173
46399 Bocholt
Tel.: 02871 42911
Fax: 02871 187013
E-Mail: gemeindebuero@bonhoeffer-haus.de

Öffnungszeiten:
montags, dienstags und freitags 9 – 12 Uhr
donnerstgs 15 – 18 Uhr
[593]