ABGESAGT - Ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission

Mo, 5.10.2020 15 Uhr - Fr, 9.10.2020 14 Uhr
Ort
s. Beschreibungstext
siehe Beschreibungstext
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Aus Gründen der Risikominimierung angesichts des Coronavirus müssen wir diese Veranstaltung leider absagen.

Arm sein ist echt mies - und keiner kümmert sich. Viele zeigen mit den Fingern auf arme Menschen. Und dann kommen auch noch nationale Parteien, vereinnahmen „unsere Obdachlosen“ und stellen sie gegen neuzugewanderte Menschen. Plötzlich wurden und werden verarmte Menschen von der Politik wahrgenommen – allerdings in einer schlechten Art und Weise. Instrumente der sozialen Sicherung werden besonders in Wahljahren auch gern als adäquate Mittel gegen Armut und Ausgrenzung vorgestellt, z.B. die Mütterrente.
Wir wollen bei dieser Tagung tiefer eintauchen in die Materie. Wir kommen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche und Politik, mit Fachleuten aus der Wohlfahrtspflege ins Gespräch, wechseln die Seite und nehmen Armut aus einer anderen Perspektive wahr, hospitieren in sozialen Einrichtungen und setzen uns bei Vorträgen und Gesprächen mit Fragen sozialer Spaltung und Gerechtigkeit auseinander. Wer Interesse an politischen Hintergründen, sozialem Kontext, persönlichen Lebensbedingungen und konkreten Maßnahmen unterschiedlicher Akteure hat, wird hier Anregungen und Informationen bekommen.

Ansprechpartner*in: Mathiak, Sabine, Tel.: 02304/755-342

Veranstaltungsort: Motel One

Seminarnummer: 201055
Veranstalter / veröffentlicht von:
Institut für Kirche und Gesellschaft
Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und Mitglied im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
info@kircheundgesellschaft.de
https://www.kircheundgesellschaft.de/
Institut für Kirche und Gesellschaft
Gunda von Fircks
02304 / 755-347
gunda.vonfircks@kircheundgesellschaft.de
[45]