Welterbestadt Regensburg

Di, 13.10.2020 15:30 Uhr - Sa, 17.10.2020 12:30 Uhr
Ort
s. Beschreibungstext
siehe Beschreibungstext
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Regensburg, an der Donau gelegen, von den Römern gegründet, später freie Reichsstadt, war schon früh geprägt von den Beziehungen und dem Handel zwischen Orient und Okzident. Als Zentrum kirchlicher wie weltlicher Macht war die Stadt zugleich beeinflusst vom Miteinander der drei großen Weltreligionen. Auch heute ist Regensburg bestimmt von Handel, Industrie, Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mit seiner historischen Altstadt ist Regensburg anerkannte Welterbe-Stadt und der Traditionspflege besonders verpflichtet. Mit seiner Universität, mit zahlreichen innovativen Unternehmen, speziell im Bereich Mobilität, wie auch mit einer agilen sozial und ökologisch engagierten zivilgesellschaftlichen Szene strahlt Regensburg weit über seine Stadtgrenzen hinaus.
In unserer Exkursionstagung beschäftigen wir uns mit der Geschichte der 'Welterbe-Stadt', mit ihren aktuellen Herausforderungen, mit kommunalen Projekten und bürgerschaftlichem Engagement zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Verschiedene Gesprächspartner*innen aus Kultur, Kirchen, Verbänden und Initiativen stehen uns für Informationen und zum Gespräch zur Verfügung.
Angesprochen sind allgemein an Weiterbildung interessierte Menschen. Die Kosten für diese Exkursionstagung betragen 370 Euro inklusive Übernachtung im Doppelzimmer mit Halbpension. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie.

Ansprechpartner*in: Mathiak, Sabine, Tel.: 02304/755-342

Veranstaltungsort: Hotel Wiendl

Seminarnummer: 201064
Veranstalter / veröffentlicht von:
Institut für Kirche und Gesellschaft
Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und Mitglied im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
info@kircheundgesellschaft.de
https://www.kircheundgesellschaft.de/
Institut für Kirche und Gesellschaft
Gunda von Fircks
02304 / 755-347
gunda.vonfircks@kircheundgesellschaft.de
[45]