Bild der Veranstaltung

Eilshauser Musiksommer 2022 ... Sommerluft mit Holz und Blech

Do, 28.7.2022 19:30 Uhr
Ort
Ev. Kirche Eilshausen
Bünder Str. 342
32120 Hiddenhausen
Bild des Veranstaltungsortes
Beschreibung
Dorfkultur ... Kirchenmusik auf dem Dorf
Art der Veranstaltung
Gottesdienste; Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Andreas Lechtermann
Weitere Informationen
Am Donnerstag treffen Blocklöten auf Blechbläser. Unterschiedlicher ist es kaum denkbar. Die CVJM Posaunenchöre Lippinghausen und Eilshausen und der Blocklötenkreis Eilshausen laden die Besucher auf eine Reise durch die unterschiedlichen Musikepochen ein. Die Leitung der Ensembles liegt in den Händen von Andreas Lechtermann. Lechtermann, 1971 geboren, ist seit 35 Jahren Kirchenmusiker. Ich war damals 16 Jahre als ich meinen ersten Posaunenchor leitete. Unzählige Übungsstunden, Gottesdienste und Konzerte hat er durchgeführt und gestaltet. Mit den Jahren entwickelt man Augen und Ohren für das gewisse Extra im Bereich der musikalischen Gruppenarbeit. Kirchenmusik ist „Musik am Puls der Zeit“ so beschreibt Lechtermann seine Arbeit in der Dorfkirche. Die sonderbare Kombination der Instrumentengruppen hat er bewusst für dieses Konzert ausgewählt. Beide Ensemble-Gruppen, Posaunenchöre und Blockflötenkreise, sind mit gesellschaftlichen Vorurteilen behaftet. Die Blockflöte ist ein Kinderinstrument, klingt schief und schaurig, Posaunenchöre sind unmusikalisch, laut und schräg erklärt er offenherzig, schmunzelnd im Gespräch mit der Redakteurin der Öffentlichkeitsarbeit.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde Hiddenhausen

Erdbrügge 13
32120 Hiddenhausen
info@stephanus-hiddenhausen.de
Tel. 05223/878083
FAX: 05223/878991
[257]