Bild der Veranstaltung

St. Johann Baptist in Brechten

Die romanische Kirche und ihre mittelalterliche Ausstattung
So, 26.3.2023 15-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
St. Johann Baptist
Widumer Platz 1
44339 Dortmund
Inhalte der Veranstaltung
Die Ev. Kirche St. Johann Baptist in Brechten gilt als eine der schönsten mittelalterlichen Dorfkirchen in Westfalen. Der heute noch erhaltene Kirchbau aus dem 13. Jahrhundert fußt auf Vorgängerbauten aus der Zeit der frühen Christianisierung der Region. Im Chorraum haben sich Fresken erhalten, die noch auf die Erstausstattung der Kirche zurückgehen dürften. Die Wandmalereien veranschaulichen die im 12. und 13. Jahrhundert etablierte Tradition, Kirchenräume bunt auszukleiden. Wenngleich sie durch eine Übertünchung nach der Reformationszeit verblasst sind, lassen sich Dank der letzten Restaurierungskampagne aus den 1960er Jahren noch viele Details erkennen. Die ungewöhnliche Darstellung des Weltgerichts im Chorgewölbe lässt auf Glaubenspraktiken und mittelalterliche Erinnerungskultur schließen. Petra Giebisch zeigt Ihnen die Kirche. Der Schwerpunkt wird auf der romanischen Architektur und der bemerkenswerten mittelalterlichen Ausstattung liegen.
Weitere Informationen
Kontakt:
Dr. Johanna Beate Lohff
Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
Tel.: 0231 22962456
Mobil: 0176 36207098
johanna.lohff@ekkdo.de
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen
StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen

Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
johanna.lohff@ekkdo.de
https://bwdo.de/kurse/stadtpilgertouren
Dr. Johanna Beate Lohff
johanna.lohff@ekkdo.de
Tel.: 0231 22962-456
mailto:www.stpetrido.de
[2366]