Bild der Veranstaltung

Jubilate deo, omnis terra“ – eine PilgerTour in der Altmark

Eine PilgerTour in der Altmark
So, 11.6.2023 15 Uhr - Fr, 16.6.2023 14 Uhr
Veranstaltungsort
Ferienland Arendsee
Am Lindenpark 12
39619 Arendsee
Inhalte der Veranstaltung
Megalithgräber, die älter sind als die Pyramiden, 700 Jahre alte Feldsteinkirchen mit mittelalterlichen Wandmalereien, Vierseitenhöfe, Klöster und weitläufige Natur - das ist die Altmark. Mit 4700 Quadratkilometern Gesamtfläche und 19 Einwohnern pro Quadratkilometer zählt sie zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands. Wir wollen von drei Standorten aus fünf Tagespilgertouren unternehmen. Unser Weg führt uns an Feldern, Wiesen, Wäldern und dem Arendsee vorbei. In Diesdorf werden wir die Klosterkirche und eine der ältesten deutschen Freilichtmuseen besichtigen. Lobpsalmen, die uns als Impulse, Lieder und Tänze begleiten, sollen uns Spiegel der äußeren Schönheiten sein. Wir lernen Kraftorte in der Natur und sakrale Räume als Seelenlandschaften kennen, in denen "das Brot des Menschen Herz stärke" (Psalm 104).
Weitere Informationen
Ein Vortreffen via Zoom findet am MI, 26.4.2023, 19:00-20:00 statt.

In den Teilnehmendengebühren sind Unterkunft im EZ (Arendsee und Zichtau) und DZ (Dahrendorf) mit Frühstück und Lunchpaket/Imbiss unterwegs, die geführte Pilgerbegleitung mit Programm, Eintrittsgelder, Führungen in ausgewählten Kirchen und dem Freilichtmuseum in Diesdorf sowie Fahrten mit dem ÖPNV eingeschlossen. Nicht inkludiert sind Mittag- bzw. Abendessen und An- und Abreise.
Gebühr: 615 € Weitere Infos: www.bwdo.de
Anmeldeende: 09.04.2023

Leitung: Dorthe Grimberg, Christel Schwerin (zertifizierte Pilgerbegleiterinnen)
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen
StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen

Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
johanna.lohff@ekkdo.de
https://bwdo.de/kurse/stadtpilgertouren
Dr. Johanna Beate Lohff
johanna.lohff@ekkdo.de
Tel.: 0231 22962-456
mailto:www.stpetrido.de
[2366]